Heilpädagogische Beratung

Ziele der heilpädagogischen Angebote:
Der Trägerverein „Die Verlässliche e.V.“ bietet seit 2005 die Möglichkeit heilpädagogischer Unterstützung an. Ziel unserer Arbeit ist es, neben der fachlich-pädagogischen Beratung, Ihrem Kind den bestmöglichen Rahmen für eine positive Entwicklung zu bieten.
Das Kind soll in einer allumfassenden Lebenssituation erfasst und betrachtet werden. Nur dann kann eine individuelle und ganzheitliche Förderung gewährleistet werden. Wir sehen unsere Arbeit als eine ressourcenorientierte und systemische Aufgabe.

Heilpädagogische Förderangebote:
Durch gezielte Unterstützungs- und Förderangebote sowohl bei einzelnen Kindern, als auch in Kleingruppen sollen die Kinder in ihrem Entwicklungsverlauf stabilisiert werden und die Entwicklung ihrer Persönlichkeit angeregt werden. Mögliche Förderschwerpunkte können u.a. Sprachförderangebote, Konzentrations- und Wahrnehmungstraining oder Entspannungsangebote zur Stressreduzierung sein.

Elterngespräche/Beratung in Erziehungsfragen:
Wenn Eltern sich durch Berufstätigkeit, Haushalt oder Kindererziehung überfordert und/oder erschöpft fühlen oder ein Rat zu bestimmten erzieherischen und pädagogischen Themen gewünscht wird, bieten wir Ihnen gerne Unterstützung an.
Die Elternberatung erfolgt auf vertrauensvoller Basis und natürlich unter Berücksichtigung der Schweigepflicht.