Der Träger

Der von Eltern gegründete Verein zur Betreuung und Förderung von Schulkindern Die Verlässliche e.V. fördert und betreut seit 1995 erfolgreich Schulkinder vor und nach dem Unterricht.
Das Ziel ist eine schulnahe und zugleich hochwertige pädagogische Betreuung. Der Verein entstand als Selbsthilfeverein auf der Grundlage von Elterninitiativen in den Schulen und ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Er arbeitet eng mit den Schulen zusammen.

Mit dem Angebot des Offenen Ganztages soll für berufstätige Eltern von Grundschulkindern, insbesondere auch für alleinerziehende Mütter und Väter, der Alltag besser planbar gemacht werden.

Im Selbstverständnis unserer Kinder ist Schule längst zum Lebensraum geworden.
Der Verein arbeitet mit einem pädagogischen Konzept, um diesen Lebensraum mit den Kindern, der Schule und den Eltern positiv und sinnvoll zu gestalten. Er unterstützt die erzieherischen Kompetenzen von Eltern.