Herzlich Willkommen auf der Homepage der GGS Walther Hartmann.
Hier finden Sie Informationen zur Schule, Klassen- und Schulaktivitäten und anderen Informationen, die uns wichtig sind.

Liebe Eltern,

wir möchten Ihnen das Programm zum Herkunftssprachlichen Unterricht der Stadt Remscheid vorstellen.
Scannen Sie den QR Code ein und erhalten Informationen zu den Sprachen die angeboten werden, zu den Orten an denen der Unterricht stattfindet, sowie weitere Informationen.

Känguru-Wettbewerb 2023

Am diesjährigen Mathe-Känguru-Wettbewerb Ende März nahmen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen teil. Hier wurde fleißig gerätselt, geknobelt und gerechnet. Am Ende erhielt jedes Kind ein kleines Geschenk und eine Urkunde. Alle Kinder waren sichtlich stolz auf ihre Leistung und hatten großen Spaß. Wir danken unserem Förderverein, der freundlicherweise für das Startgeld aufkam und den Kindern so dieses tolle Erlebnis ermöglichte.

Aus dem Remscheider General Anzeiger

Aus Alt wird Neu: Die Kinder der vierten Klassen wagen einen Blick in die Zukunft

Im 4. Jahrgang verwandelten die Kinder via Upcycling Altpapier, Elektroschrott und unterschiedliches Bastelmaterial in unterschiedliche Robotercharaktere. Grundlage war eine Planungsskizze anhand derer die Kinder allein, oder in Gruppen selbstgesteuert ihre Roboterprojekte ausgestalteten. Entstanden sind eindrucksvolle Roboterfiguren voller besonderer Details, wie leuchtenden Elementen und besonderen Frisuren. Ein Schüler hat sogar passend zu seinem Roboter eine kleine Ausgabe davon aus dem 3D Drucker erstellt.

Für den 4. Jahrgang und Frau Böhlke war dies nochmal ein besonderes künstlerisches Highlight im 2. Schulhalbjahr.

Informationen für Eltern

Känguru-Wettbewerb 2023

Schulobst

Liebe Eltern, liebe Kinder, Seit dem Schuljahr 2022/23 bieten wir für die Kinder drei Mal in der Woche Schulobst an. Das Obst wird morgens angeliefert und von lieben Eltern, die uns freundlicherweise helfen, für die Kinder zugeschnitten.

Die Walther Hartmann Grundschule – Gewinner der AOK- Grundschultour mit Borussia Mönchengladbach 2024

In diesem Jahr ist die Walther Hartmann Grundschule stolzer Gewinner der Fußball- Grundschultour der AOK in Kooperation mit Borussia Mönchengladbach. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse freuten sich auf ein spannendes Training gemeinsam mit den zwei Bundesliga Ex-Profis Marcel Witeczek und Michael Klinkert. In der Turnhalle Neuenkamp trainierten die Kinder die Kunst …